Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Teilzeitfalle: Darum verdienen Frauen weniger als Männer“

2. März um 18:00 - 19:30

Eine Diskussionsveranstaltung rund um den Equal Pay Day 2022 in Österreich.

Die Forderung nach finanzieller Gleichstellung der Leistung von Frauen und Männern ist aktueller denn je. Denn noch immer müssen Frauen viele Tage zusätzlich unbezahlt arbeiten, um das gleiche Jahreseinkommen zu erzielen, das Männer bereits am Ende des Vorjahres in der Tasche hatten. 2021 waren das für die Frauen in Österreich 52 unbezahlte Arbeitstage. Warum kommt es zu dieser Schlechterstellung für Arbeitnehmer:innen und selbstständige Frauen? Viele Expert:innen betonen, dass Teilzeitarbeit dafür verantwortlich zu machen ist. Frauen arbeiten vielfach in Teilzeit, manchmal freiwillig, sehr oft aber können Familie und Beruf nur mit Teilzeitbeschäftigung bewältigt werden.

Aber Teilzeitarbeit hat massive Auswirkungen nicht nur auf Karriere- und Berufschancen. Teilzeitarbeit bietet meist nicht das Einkommensniveau einer Vollzeitarbeit. Oft ist es auch so, dass finanzielle Selbstständigkeit mit nur einer einzelnen Teilzeitarbeit nicht möglich ist. Spürbar wird das alles für die Frauen dann in der Pension. Halber Lohn bedeutet auch halbe Pension. Welche Lösungsansätze es aus der Politik, der Wirtschaftskammer und der Wirtschaft geben muss, ist Thema dieser Podiumsdiskussion.

Programm:

Impulsvortrag der Finanzberater:innen Vera Haberfellner und Stefan Weinberger

Podium:
Gabriele Lechner, Vizepräsidentin, Landesvorsitzende Frau in der Wirtschaft der WKO Steiermark
Veronika Nitsche, Landtagsabgeordnete, Sprecherin für Menschenrechte, Gleichstellung, Diversität, Wissenschaft & Forschung
Vera Haberfellner, Finanzberaterin
Stefan Weinberger, Finanzberater

Moderation: Andrea Kern, Landessprecherin Grüne Wirtschaft

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung findet in Präsenz statt und wird zusätzlich live auf unserer Facebookseite übertragen.

Details

Datum:
2. März
Zeit:
18:00 - 19:30
Webseite:
https://www.gruenewirtschaft.at/veranstaltung/teilzeitfalle/

Veranstalter

Grüne Wirtschaft

Veranstaltungsort

Lendhafen, Lendkai 17 (Mariahilferplatz), 8020 Graz